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Ein neues Bild vom Wunderland: ALICE BY HEART

Das Musical des SPRING AWAKENING-Autorenteams zeigt die unbändige Kraft der Literatur in schweren Zeiten, ohne diese zu beschönigen.

Kaum ein Stoff der Weltliteratur ist so oft adaptiert worden wie „Alice im Wunderland“. Wir haben mit ALICE BY HEART ein für Profis wie Amateure gleichermaßen geeignetes Musical neu im Angebot, das eine clevere, zeitgemäße Interpretation und Weiterführung schafft.

Das Autorenteam aus Komponist Duncan Sheik und dem Buchautor Steven Sater (SPRING AWAKENING) sowie der Buchautorin Jessie Nelson (WAITRESS) versetzt die junge Alice in das London der Weltkriegszeit, ohne Angehörige geflüchtet in eine unterirdische, von Bombenangriffen bedrohte Zuflucht. Gemeinsam mit ihrem schwer verletzten Freund Alfred versetzt sie sich in das Wunderland ihres Lieblingsbuchs, das sie wie einen Schatz hütet.

ALICE BY HEART ist jedoch kein Loblied auf den Eskapismus. Der Originalstoff wird auf die bedrohliche Lebenssituation der jungen Menschen bezogen, die gerade daraus Kraft schöpfen. Duncan Shaik und Steven Sater haben ihre Musicals immer als Spiegelbild der aktuellen Welt verstanden. „Wir benutzen die Vergangenheit gerne als Metapher für die Gegenwart“, sagte Steven in einem Interview für Billboard, und Duncan betonte in diesem Gespräch, ALICE BY HEART stelle eine Welt dar, „in der Menschen traumatisiert wurden und buchstäblich verrückt geworden sind“ – was sich sehr nach der Gegenwart anhöre.

Die Musik von ALICE BY HEART ist im Vergleich zu SPRING AWAKENING träumerischer, gar „psychedelisch“, wie Duncan es nennt. Ursprünglich wurde das Musical vom National Theatre in London in Auftrag gegeben, eine Neufassung wurde 2019 am Off-Broadway erstaufgeführt.

Die New York Times schrieb nach der US-Premiere, ALICE BY HEART sei „eine fantastische, magische Mystery Tour mit (…) traumhaften Songs, die an den halluzinogenen Sound der Beatles erinnern, mit Anklängen an die Musik von SPRING AWAKENING.“

Die erste Produktion in deutscher Sprache hat am 4. Oktober an der Hochschule Osnabrück ihre Premiere. Die deutsche Fassung ist von Frederike Haas, die damit ihren Einstand als Übersetzerin bei Musik und Bühne gibt.

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Bei Musik und Bühne sind zwei weitere Adaptionen des erstmals 1865 erschienenen und weltweit erfolgreichen Romans von Lewis Carroll, dem Meister- und Schlüsselwerk des „literarischen Nonsens“, erhältlich.

Der Komponist Andreas N. Tarkmann (DORNRÖSCHEN, DIDOS GEHEIMNIS) hat ALICE IM WUNDERLAND als Oper mittleren Formats gestaltet, die für Profis und ambitionierte Amateure gleichermaßen geeignet ist. Von James Leisy stammt das jugendliche Musical ALICE, das sich unter Amateurensembles großer Beliebtheit erfreut.

Beachten Sie die Links zum Online-Ansichtsmaterial, die Sie auf der jeweiligen Stückseite oben rechts im Menüpunkt „Ansichtsmaterial“ finden. Gern versorgen wir Sie aber auch mit gedruckten Textbüchern und Klavierauszügen.


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