zurück
nach oben
Merkliste

Ein wilder Musical-Ritt: Stets erfreut das MURMELTIER

Die deutschsprachige Erstaufführung von UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER sei ein großes Vergnügen mit Tiefgang, sagen erste Rezensionen.

UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER in Hildesheim (Fotos: Theater für Niedersachsen, Tim Müller)

"Abwechslungsreiche, eingängige Musik, geschliffene Dialoge, spannende Story mit anrührenden Momenten mischen sich zu einem amüsanten Bühnenstück", schreibt Jürgen Rickert auf Musical Today über die Hildesheimer Premiere von UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER.

Die deutschsprachige Erstaufführung "Zwischen leisen und aufgedrehten Momenten, Nachdenklichkeit und sprudelndem Wortwitz" habe sich das Ensemble des Theaters für Niedersachsen bewährt, heißt es weiter: "Das Stück wirbelt die Gemüter auf, macht riesiges Vergnügen und begeistert das Hildesheimer Publikum". 

Die Musicalzentrale vergibt fünf Mal fünf Sterne und hebt hervor, dem Übersetzer Roman Hinze sei "das Kunststück gelungen, in vielerlei Hinsicht eigene Wege zu gehen und trotzdem den Charakter des Originals in die deutsche Fassung hinüberzuretten".

Hinzes Arbeit zeuge "von einer großen Übersetzungslust, wie man sie leider nicht immer in deutschen Fassungen zu lesen oder zu hören bekommt. Auch explizite Reimendungen des Originals beachtet Hinze und findet hierfür gekonnt Entsprechungen. Insgesamt also eine sehr gelungene und gewissenhafte deutschsprachige Fassung, mit der das Stück hierzulande ins Rennen geht".

UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER​​​​​​​ sei ein "wilder Musical-Ritt mit vielen Überraschungen", heißt in der Musicalzentrale über das Stück selbst: "Die Musik folgt einem einzigartigen Aufbau, der sich durch stets neue und spannende Variationen von mäandernden Melodienläufen auszeichnet". Hinzu komme "eine Vielzahl von Musikstilen".

Abschließend fragt sich der Rezensent Markus Zeller, "warum nicht jede Musicaladaption eines Spielfilmes so gut sein kann".


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN