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Vielfalt ist weiblich! Sieben Tipps für Amateurgruppen

Für Ensembles und Musical-AGs mit vielen Mädchen und Frauen kann es zuweilen schwer sein, ein passendes Stück zu finden. Wir möchten mit der folgenden Auswahl, bei der die Herren eher in der zweiten Reihe stehen, diese Stücksuche vereinfachen.

LITTLE WOMEN - AUFBRUCH INS LEBEN am Koblenzer Jugendtheater (Foto: Kai Myller)

BRING IT ON beeindruckt mit Musik des Broadwaystars Lin-Manuel Miranda (HAMILTON) und hat einen für Amateurtheater mit vielen Mädchen fast unschlagbaren Vorteil: Fast alle Rollen sind weiblich. Es geht hier um das typisch amerikanische Cheerleading mit gar nicht nur amerikanischen Problemen – sozial brisante Aspekte sind eingebettet in ein schwungvolles Musical mit guten Rollen und viel Tanz.

LITTLE WOMEN - AUFBRUCH INS LEBEN ist in den USA als Roman Schulstoff und wurde vor einigen Jahren erneut verfilmt, u.a. mit Emma Watson und Timothée Chalamet. Die Handlung spielt im amerikanischen Bürgerkrieg und zeigt, wie sechs starke Frauen aus drei Generationen ihr wahrlich nicht einfaches Leben entschlossen in die Hand nehmen – auf ganz individuelle Art und Weise. Ein SWR-Bericht über die aktuelle Produktion des Jugendtheaters Koblenz ist hier zu sehen. Dort heißt es: „Die Geschichte über vier junge Frauen ist aktuell wie nie – sie müssen am Ende ihrer Jugendzeit eigene Wege finden, sich zu entfalten“.

Auch im Fall des Musicals DIE KLEINE PRINZESSIN (A LITTLE PRINCESS) ist der zugrundeliegende Roman in englischsprachigen Ländern Schulstoff, und die Geschichte um ein Mädchen, das in Afrika in großer Freiheit aufwuchs und in einem englischen Internat das genaue Gegenteil erleben muss, wäre auch hierzulande eine größere Beachtung wert. Dieses Stück bietet versierten Amateuren viele Möglichkeiten einer fantasievollen Umsetzung und enthält gute Mädchenrollen.

KNASTSCHWESTERN (BAD GIRLS) ist beinahe ein „All-Women-Musical“. Die Handlung des Musicals und seine außergewöhnlichen Charaktere basieren auf einer gleichnamigen, preisgekrönten britischen Fernsehserie. Die Story spielt in einem Frauengefängnis und erzählt von einer idealistischen Aufseherin und den Auseinandersetzungen mit ihrem altmodischen Vorgesetzten und dessen Handlangerin. Die ebenso aufrüttelnde wie berührende Show von Kath Gotts, Maureen Chadwick und Ann McManus verbindet Sozialkritik, Witz und Romantik.

Die „Roaring Twenties“ und ihr gesellschaftlicher Fortschritt werden in HÖLLISCH MODERNE MILLIE (THOROUGHLY MODERN MILLIE) thematisiert. Aus einem Mädchen vom Lande wird in New York dank eigener Entscheidungskraft, aber auch mithilfe neu gewonnener Freundinnen eine selbstbewusste Frau. Die Komponistin Jeanine Tesori (SHREK, VIOLET) schrieb eine Musik voller Swing für die aus einem Film mit Julie Andrews hervorgegangene Geschichte. Hier gibt es sogar eine Art Krimi als Bestandteil des Plots: Die Titelheldin entlarvt nebenbei eine tückische Bande von Menschenhändlern.

Ende 1980 veröffentlichte Dolly Parton ihr Studioalbum namens „9 to 5 and odd jobs“, ein Konzeptalbum über das Arbeitsleben aus durchaus feministischer Perspektive. Der Titelsong stammte aus dem gleichnamigen Film, in dem Dolly Parton, Lily Tomlin und Jane Fonda ihren übergriffigen Chef in die Schranken weisen. Partons LP war zehn Wochen in Folge Nummer 1 der Billboard Top Country Albums Charts und wurde bald darauf vergoldet. Daraus entstand später das Bühnenmusical 9 TO 5 (Buch: Patricia Resnick) mit überschäumender Musik und Figuren direkt aus dem Leben. Viele witzige Dejà-Vus aus dem Büroalltag sind garantiert! Ein SWR-Bericht über die Produktion der Theaterfestspiele Vulkaneifel (2023) ist hier zu sehen.

Für den Mädchenchor Hannover schrieben Eberhard Streul und Andreas N. Tarkmann den „Opernkrimi“ DIDOS GEHEIMNIS, der das zeitgenössische Milieu eines Mädchenpensionats mit einem zentralen Werk der Operngeschichte, Henry Purcells DIDO UND AENEAS, verknüpft. Purcells Werk wird innerhalb der Handlung von DIDOS GEHEIMNIS geprobt, und die Handlung der historischen Oper verknüpft und spiegelt sich in den Geschehnissen, in die sich die „heutigen“ Darsteller*innen verwickeln. Andreas N. Tarkmanns Musik bietet dankbare Aufgaben für einen Mädchenchor und professionelle Solisten. Die Partitur ist rhythmisch sehr bewegt und klanglich attraktiv, dabei instrumental sparsam besetzt und für ein versiertes Ensemble gut handhabbar.

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Bei Fragen können sich gern an Felicitas Geipel, unsere Ansprechpartnerin für Amateurbühnen jeglicher Art, wenden:

geipel(at)musikundbuehne.de
Tel.: 0611 360383-14


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